Dienstag, 6. November 2012

Boxenstop

Es gibt ja mittlerweile so einiges an Beautyboxen auf unserem Markt und man weiß ja eigentlich echt gar nicht mehr, für welche man sich entscheiden soll. Sollte man von allen Boxen Gebrauch machen und ein Abo abschließen? Aber da sind ja dann vielleicht auch locker ca. 60€ pro Monat, PRO MONAT weg, nur allein für ein paar Boxen mit Testmustern, bestenfalls ab und zu mit Fullsize Produkten.
Und ich habe die Boxen für unsere männliche Bevölkerung noch nicht mitgezählt!
Sind wir nicht schon langsam overboxed?

Angefangen hat alles vor einiger Zeit in Amerika. Da gab es die Birchbox zu kaufen, aber auch nur für die amerikanischen Bürger.
Als ich damals ein Video bei YouTube von MissGlamorazzi gesehen habe, wie sie eine monatliche Beautybox bekommen und den Inhalt vorgestellt hatte, war ich absolut begeistert und wünschte mir so etwas auch in Deutschland. Ich dachte... "das ist doch genau das richtige auch für den deutschen Markt; das würden sicherlich auch viele Mädels total toll finden".
Ich wollte tatsächlich Birchbox in Amerika kontaktieren um zu fragen, ob so etwas auch evtl. in Deutschland geplant wäre und recherchierte und recherchierte.
Ich bin dann auf eine website namens www.gruenderszene.de gestoßen und habe gesehen, das so etwas genau seit dem Tag an dem ich daran dachte, für Deutschland müsste es auch so ein Boxensystem geben, dies in Deutschland tatsächlich gibt.
Es handelt sich hier um die Glossybox die frisch auf den Markt kam und gerade mal ein paar Tage als Firma bestand.
Freunde und Kolleginnen und natürlich meine Wenigkeit fanden gleich Anklang an diesem tollen System und ich fackelte nicht lange und bestellte einfach mal ein Abo bei der Glossybox, damals noch für monatlich 10€ erhältlich.
So kamen nun Monat für Monat eine Box ins Haus geflattert und ich freute mich des Lebens.

EIGENTLICH!!!

Es war ja immer die Rede von hochwertigen High End Produkten UND auch neuen Marken und Nischenprodukten.
Leider habe ich bis dato (bis ich mein Abo gekündigt hatte) kein High End Produkt erhalten.
Ich denke nicht, das wir bei einer Mininagellackgröße von OPI oder bei einem Bronzer von Babor von High End Kosmetik sprechen können oder? Und ich habe auch NICHT damit gerechnet, das, ich muss es jetzt so sagen, Billigmarken wie Creme 21 oder u.m.a. (die es spottbillig bei Real zu kaufen gibt und nicht gerade ansehnlich aussieht) sich um hochwertige Nischenmarken oder neue Marken handeln.
Ganz ehrlich, so was will keiner in einer Beautybox haben, obwohl es ganz anders angepriesen wurde. Ich hatte mir das irgendwie ganz anders vorgestellt.
Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht zu den Leuten gehört habe, die stets und ständig über die "schlechten" Produkte gemeckert haben und Beschwerdemails an die Firmen der Boxen verschickt haben.

Dazu kam noch, das Glossybox teurer wurde, sage und schreibe 5€ mehr pro Monat. Es wurde versprochen, wegen der vielen Beschwerden und Kündigungen, das die Produkte hochwertiger werden und auch kleinere Überraschungen, Gewinnspiele etc. dabei sind.
Man macht sich ja dann auch so seine Gedanken und möchte auch noch mal eine zweite Chance geben.
Aber auf Jutebeutel, Stoffarmbänder etc. kann ich als kleine Überraschung echt verzichten. So was brauche ich nicht. Die Produkte wurden dann aber auch nicht hochwertiger wie es angepriesen wurde. Es blieb irgendwie alles gleich.
Außerdem gab es sogenannte Profile, wo man angeben kann, welcher Typ man ist und welche Farben, Düfte etc. man mag und ob man eher auf dekorativer Kosmetik wert legt oder eher auf die Haare usw. Es wurde sich aber gar nicht daran gehalten.
Ich selbst habe angegeben, das ich auf natürliche Töne stehe was die dekorative Kosmetik angeht, habe aber trotzdem immer knallroten Lippenstift bekommen z.B.
Das war dann der Punkt für mich, das ganze zu beenden und eine Kündigung zu senden.

Ich muss sagen, ich bin froh, die Box gekündigt zu haben. So habe ich monatlich 15€ mehr zur anderweitigen Verfügung und brauche mich nicht darüber zu ärgern, was denn wieder für schreckliche Nageltattoos oder furchtbare Lippenstiftfarben dabei sind etc. ...
Manchmal schaue ich zwar schon neidisch auf tolle Boxeninhalte, wenn ich dies bei instagram oder Twitter sehe, was manche in ihren Boxen hatten, aber letztenEndes bin ich doch froh, das ganze beendet zu haben.

Kurz nach dem es die Glossybox Beauty gab, kam auch schon ein weiteres System der Marke Glossybox raus; die Glossybox Style.
Mmmhhhh, irgendwie cool. So was gibt es noch nicht. Ich jedenfalls habe das noch nicht gesehen.
Hier konnte man einen Stylecheck machen um heraus zu finden, welche Schuhe, Taschen, Accessoires genau zu dir passen und man hatte die Möglichkeit 1x im Monat sich etwas auszusuchen.
Das Problem war nur, es kostet einen dann monatlich 39,90€. Schon heftig oder???
Da überlegt man sich doch 3x ob man hier ein Abo abschließt oder nicht.
Aber hier war das Boxensystem etwas anders. Anfang des Monats wird ein neuer Showroom mit sämtlichen Schuhen, Taschen usw. online gestellt und man hat so die Möglichkeit genau zu seinem Stil passend sich etwas auszusuchen oder man sucht sich auch etwas aus den anderes Styletypen aus, da ist man wirklich frei in seiner Wahl. Egal was man sich auch ausgesucht hat, alles kostet 39,90€. Man kann sich aber pro Monat nur 1 Teil aussuchen, keine 2 oder 3 Teile und dann dementsprechend bezahlen.
Das System war schon irgendwie cool und hatte was, aber der Preis ist doch schon irgendwie abschreckend gewesen.
Wenn einem mal in einem Monat nichts gefallen hat oder man wollte einfach mal nichts kaufen, hatte man die Möglichkeit bis zum 5.ten des Monats auf einen sogenannten Überspringen-Button zu klicken. Somit wird dir nicht das Geld vom Konto abgezogen und du brauchst dir halt auch nichts aussuchen.
Aber was ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat diesen Button zu betätigen, weil man im Urlaub etc. ist? Dann wird mir das Geld abgebucht, obwohl ich mir nichts ausgesucht habe.
Um das dann wieder rückgängig zu machen, muss man dann wieder Kontakt aufnehmen mit dem Unternehmen so das alle Schritte dementsprechend eingeleitet werden, das man das Geld zurück bekommt oder wie auch immer.
Dieses Boxensystem hat sich leider nur wenige Monate gehalten und wurde dann komplett abgeschafft. Schon irgendwie schade, denn ich habe hier echt tolle Sachen gefunden wofür mich auch einige Leute angesprochen haben weil sie es so hübsch fanden.
Aber der Preis ist eindeutig ein sehr großes Manko gewesen.
Ich habe dieses Boxensystem auch nur 3 Monate in Anspruch genommen (weil es dann aber eh abgeschafft wurde), weil ich einen Gutschein für ein 3 monatiges Abo bekommen hatte.
Eigentlich schade, aber wegen des Preises gerechtfertigt.

Als nächstes gesellte sich dann noch Frau Douglas dazu. Eine weitere Box im Boxenhimmel.
Auch diese gab es, wie bei Glossybox am Anfang, für 10€ pro Monat zu kaufen.
Das Problem hier ist nach wie vor, seit Beginn dieser Box, das es nur begrenzte Stückzahlen gibt und wenn man nicht schnell genug war/ist, hat man hier keine Möglichkeit an diese Box heran zu kommen.
Das Konzept bei diesem System ist, das es hier IMMER ein Fullsizeprodukt gibt und 4 Luxusproben. Dazu hat man noch einen 10% Rabatt Gutschein dazu bekommen, wenn man innerhalb des Monats (bis es die nächste Box gibt), eins dieser Produkte aus der Box bestellt, dieses mit 10% Rabatt erhält.
Eigentlich eine schöne Idee, habe ich aber bis dato nicht in die Tat umgesetzt.
Erst war es bei Douglas auch so, das man sich wie bei der Glossybox überraschen lassen musste, was denn in der Box als nächstes so schönes drin sein wird.
Irgendwann wurde dies aber abgeändert und man konnte sich aussuchen, ob man sich weiterhin überraschen lassen will oder ob man sich die Produkte selbst aussuchen und zusammenstellen will.
Das Fullsize Produkt bleibt aber bei allen gleich.
Ich hatte mich dafür entschieden die Sachen selbst zusammen zu stellen. So laufe ich nicht Gefahr das irgendetwas dabei ist, was mir so gar nicht zusagt.
Klingt eigentlich perfekt oder?
Aber irgendwie ist der Reiz des ganzen auch recht schnell verflogen.
Das schlimme daran ist, wenn man sich die Sachen selbst zusammenstellen will, man muss extrem schnell sein.
Man bekommt einen Tag vorher eine Email, das man ab morgen sich seine Box zusammenstellen kann,  aber dadurch das die Leute ja nicht alle gleichzeitig online sind, weil sie entweder schlafen oder arbeiten oder gar nicht zu Hause sind, läuft man Gefahr, wenn man zu spät online schaut, das vieles bereits vergriffen ist und man nur noch auf die Reste sitzen bleibt.
Eigentlich total sinnlos oder?
Gut, ich muss sagen, bis jetzt hatte ich fast immer Glück und es war noch einiges zum aussuchen dabei, aber ganz ehrlich die Auswahl lässt echt zu wünschen übrig.
Das dekorative sind ein paar Mascaras die irgendwie immer dabei sind, mal ein Nagellack von einer Marke die ich auch so nicht unbedingt kaufen würde und immer irgendwie ein Lipgloss von Artdeco oder Alessandro. Das meiste sind Cremes und Duschgele die ich eigentlich nicht zwangsläufig haben will. Ich will euch gar nicht zeigen wie viele Cremes und Miniduschgele ich zu Hause habe, so viel kann ich gar nicht verreisen um diese aufzubrauchen.
Außerdem mag ich gar keine Duschgele von irgendwelchen Parfums.
Momentan bin ich am überlegen, meine Douglas Box jetzt zu kündigen oder ob ich noch warten soll, was im nächsten Monat als Fullsize Produkt dabei ist.
Ist es passend zum Lady Gaga Duschgel die Bodylotion??? :-)
Ganz ehrlich, darauf kann ich wahrlich verzichten.

Dazu kommen noch weitere Boxen von denen ich kein Abo habe, also nicht so ausgiebig darüber schreiben kann wie bei den anderen.
Aber zählen wir doch mal auf, was es sonst noch so alles gibt:

Die Pink Box gibt es auch schon ein paar Monate und kostet 12,95€. Irgendwie ein krummer Preis für so eine Box finde ich. Dachten sich die Leute, wir machen einen Zwischenpreis zwischen Glossybox und Douglas Box of Beauty?
Hier sind vorrangig Drogerieprodukte enthalten wie ich bisher feststellen konnte und das brauche ich eigentlich nicht in so einer Box. Duschgel und ein Frauenmagazin usw. kann ich mir auch selbst für einen kleinen Preis kaufen. Da brauche ich nicht so eine Box.

Zur Pink Box kommt nun demnächst auch noch die Pink Box Men dazu. Momentan ohne Abo, also erst mal eine einmalige Sache für 15,95€. Hier sollen 6 verschiedene Pflege- und Stylingprodukte für den Mann und auch eine Lifestylezeitschrift dabei sein.
Ich denke, es wird nicht lange dauern bis es die Pink Box Men auch im Abo geben wird.

Der ChicChickClub bezieht sich glaube ich nur auf Schuhe und auch einiger Accessoires. Hier macht man vorher auch einen Stylecheck und jeden Monat wird einem in einem Showroom eine Auswahl an Schuhen zur Verfügung gestellt die man dann für einen Preis ab 19,90€ erstehen kann.
Das ist ja schon eine witzige Idee, gleich wie Glossybox Style, aber ich möchte nicht zwangsläufig jeden Monat Schuhe kaufen.

Zu der Glossybox Familie gesellen sich ja noch weitere Boxensysteme mit ein. Dazu gehören beispielsweise auch die Glossybox Men.
Hier ein Abo, welches alle 3 Monate nach Hause geschickt wird und mit einem Preis von 15€ berechnet werden.
Hier sollen 6 verschieden Luxusprodukte für den Mann dabei sein, auch hier, wie bei der normalen Glossybox wieder verschiedene Produkte aus den Reihen High End, Trend- und Nischenmarken.
Ob das bei den Männern besser organisiert ist als bei de Frauen?

Ein weiteres Modell ist die Glossybox Young Beauty, die auch erst nur eine einmalige Sache sein sollte, sich dann aber auch zu einem Abo entwickelt hat.
Das Abo wird hier nur alle 2 Monate verschickt für einen Preis von 9,95€.
Hier ist natürlich wie schon der Name sagt, das Konzept auf die jungen Mädels ausgelegt.
Ich hatte die Glossybox Young Beauty einmal ausprobiert, als es sie noch ohne Abo gab. Dort waren tatsächlich eher Drogerieprodukte enthalten, die zwar schön waren, ich aber nicht in einer Beautybox möchte.

Neu ist auch eine Glossybox Eco dazu gekommen. Es soll nur eine einmalige Box sein mit 5 verschiedenen Naturkosmetikprodukten für einen stolzen Preis von 21,95€. Das haut rein oder?

Ein letztes Mitglied aus dem Glossybox Universum ist die Glossybox Baby. Hier gibt es eine Auswahl aus einer Schwangerschaftsbox und einer Geburtstagsbox, beide für jeweils 30€.
Es ist weder aufgeführt, ob es sich hierbei um ein Abo handelt oder um eine einmalige Sache.
Schade eigentlich...
Außerdem finde ich die aufgeführten Marken die man dann in dieser Box erhält ein wenig dürftig.

Bei dm gibt es ja seit geraumer Zeit die dm Lieblinge für nur 5€ monatlich.
In dieser Box sind nur fullsize Produkte drin aus dem gesamten dm Sortiment. Es kann also durchaus sein, das auch mal Waschmittel oder Hundefutter etc. dabei ist.
Aber für 5€ kann man ja eigentlich nichts falsch machen oder? Bis jetzt hatten aber glaube ich alle immer nur Kosmetik in ihren Boxen.
Es ist aber gar nicht so leicht an so ein Abo zu kommen. Es gibt auch hier, wie bei der Douglas Box of Beauty nur eine begrenzte Anzahl an Boxen.






Des Weiteren gibt es noch Lebensmittelboxen gefüllt mit Müsli, Drinks etc.. Man kann auch mittlerweile bei einigen Bauern auch Bio Obst- und Gemüsekisten monatlich liefern lassen.
Es gibt so viel und ich finde, das der Markt an Überraschungsboxen, ob Beauty oder Lebensmittel schon enorm übersättigt ist oder?
Was haltet ihr davon? Habt ihr viele Boxen im Abo? Was habt ihr ausprobiert und was haltet ihr davon?
Ich finde, der Reiz geht so langsam daran verloren oder was meint ihr?




Liebe Grüße, Cindy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen